Ausbau Auestadion

Rasenerneuerung
03.07.2013


Hier liegt noch ein Haufen Erde, der mit Sand vermischt wurde, um als Untergrund für den Rollrasen zu dienen.

Die "Rollen Rasen" wurden auf dem Stadionvorplatz ausgeladen.........

.......und von ihm hier auf die Gabel genommen und.......

.......nach und nach ins Stadion gefahren......

.......wo sie in Abständen wieder abgesetzt werden........

.......und auf ihre weitere Verwendung geduldig warten.

Das elektronische Nivelliergerät gibt permanent per Funk Daten an den Empfänger.


Der (genauer, die beiden) Empfänger zieht hier stetig seine Runden und durch die Referenzdaten des Nivelliergerätes bringt ........

.......das (blaue) Schild den Platz, bzw. Untergrund automatisch auf die richtige Höhe und ggf. Neigung. Das Schild wird links oder rechts etwas angehoben oder gesenkt, oder aber komplett um Unebenheiten oder Neigungen (zum Spielfeldrand hin) zu erwirken.

Auch die automatische Bewässerungsanlage ist schon nahezu fertig. 2 Düsen in der Mitte des Platzes, je 2 an den Torauslinien und je 3 an den Seitenauslinien. Jede davon einzeln steuerbar.

Die ersten 2 Reihen Rollrasen liegen schon, hier ist man gerade an der dritten dran. Sieht wirklich klasse aus, der Rasen. Fettes grün, dicht bewachsen und null Unkraut. Wenn alles fertig ist und das erste Heimspiel gegen den FCK II stattfindet, wird wohl jeder Zuschauer den Eindruck haben, dass dies Kunstrasen sei. ;-) An diesen Anblick muss man sich sicher erstmal gewöhnen.

Das "Abrollgefährt" steht schon bereit

Und schon liegt die dritte Reihe und an der vierten wird gerade angefangen. Aufgrund der Kurve der Tartanbahn......

.......muss ein bißchen gemessen und geschnitten werden damit die nächste Rasenbahn optimalen Anschluss hat .......


Bevor weitere Bahnen verlegt werden, wird erstmal der z.T. festgetretene und durch die Fahrzeuge etwas verdichtete Boden oberflächlich augelockert

Eine Restrolle wartet darauf verlegt zu werden

Nun kommt auch sie an und in die Reihe

Die ausgelegte Bahn wird nun mittels eines Auslegers und einem mit Dornen bespickten Gitter noch an die andere Reihe rangeschoben

Schon kommt von Norden her die fünfte Bahn. Das geht alles erstaunlich schnell. Beeindruckend schnell.

Nun werden noch mit einer Walze die Luftblasen unter den Bahnen rausgedrückt und somit auch für die Wurzeln ein optmaler Kontakt zum Untergrund hergestellt




Auch die fünfte Reihe ist nun am Ende angelangt

Da die Verlegung so zügig ist, wird ständig für Nachschub gesorgt.

Und schon wird die nächste Rolle aufgenommen.........

......währenddessen eine andere schon in der sechsten Reihe ausgerollt wird.


Bin ja mal gespannt, wie weit sie morgen mittag sein werden.


Kommen wir zum unerfreulicheren Teil.
Gestern hatten wir die Südkurve, heute ist die Nordkurve dran. Auch hier hängt was unerfreuliches neben den Lautsprechern unter dem Dach


Selbsterklärend

Zur perfekten Ausspähung des Eingangs zur Nordkurve hängen auch an Rückseite der Nordtribüne 2 Kameras. (Sowie auch im Innenraum an der Nordseite unter dem Dach, um die Brudershaft Nord besser im Auge zu haben ;-) )

Die linke Kamera ist auf das Eingangstor gerichtet.

Zur Überwachung des Stadionvorplatzes und des Durchgangs zwischen Auestadion und Eissporthalle sind auch an der Haupttribüne 3 Kameras installiert. Je eine an den Seiten und eine in der Mitte .



Video von der Rasenverlegung
Ca. 77 MB, 4:02 min., 720x404 px


| 02.07.2013 | 03.07.2013 | 04.07.2013 | 05.07.2013 |

.

 <<< Ausbau Auestadion 2. Bauphase

<<< Ausbau Auestadion 3. Bauphase

Zeitraffer Haupttribüne

Kasseler-Schlagge.de